Allgemeine Geschäftsbedingungen

der

Wiedenhof Palace Homes GmbH
vertreten durch die Geschäftsführerin Christine Müller 

Preister Straße 91– 93
D-54662 Speicher

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USt-IdNr. DE324821877D


nachstehend als Anbieterin bezeichnet.


§ 1 Allgemeines, Begriffsbestimmungen

(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen der Anbieterin und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. 

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer i. S. d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Kunden i. S. d. Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

(3) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, iһrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.


§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation des Angebots auf der Webseite der Anbieterin stellt kein Angebot im Rechtssinne dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot im Rechtssinne abzugeben. 

(2) Der Kunde kann an die Anbieterin mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax eine Reservierungsanfrage stellen. Die Anbieterin teilt dem Kunden darauf mit, ob und zu welchen Konditionen die gewünschte Buchung möglich ist. Durch eine darauffolgende Buchungsanfrage durch den Kunden bietet dieser der Anbieterin den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. 

(3) Der Kunde ist an seine Buchung 5 Arbeitstage gebunden. Innerhalb dieser Frist kann die Anbieterin das Angebot des Kunden annehmen. Bei kurzfristigen Buchungen (zwei Wochen vor Buchungszeitraum oder kürzer) ist die Anbieterin verpflichtet, die Buchung unverzüglich zu bearbeiten. 

(4) Die Anbieterin kann das Angebot des Kunden durch Versand einer Buchungsbestätigung annehmen. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) zustande. 

(5) Sofern der Kunde die Buchung auf elektronischem Wege vornimmt, wird der Vertragstext von der Anbieterin gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

(6) Vertragssprache ist deutsch und englisch.


§ 3 Bereitstellung, Übergabe und Rückgabe des Apartments

(1) Die Anbieterin wird das vom Kunden gebuchte Apartment/Studio mit der angegebenen Ausstattung bereithalten. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Räumlichkeiten, es sei denn dies wurde vertraglich vereinbart.

(2) Der Kunde kann am Anreisetag ab 14 Uhr das gebuchte Apartment/Studio übernehmen.

(3) Der Kunde hat am vereinbarten Abreisetag das gebuchte Apartment/Studio bis spätestens 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. 

Bei einer verspäteten Räumung bis 18 Uhr kann die Anbieterin für die vertragsüberschreitende Nutzung 50 % des Tagespreises in Rechnung stellen.

Bei einer verspäteten Räumung nach 18 Uhr kann die Anbieterin für die vertragsüberschreitende Nutzung 100 % des Tagespreises in Rechnung stellen.

Durch eine verspätete Räumung werden keine vertraglichen Ansprüche des Kunden begründet. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Anbieterin kein oder ein wesentlich geringerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. 

(4) Alle Apartments/Studios sind rauchfrei. 

(5) Sofern der Kunde Gegenstände in den Räumlichkeiten zurücklässt, werden diese auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden an ihn nachgesandt. Zurückgelassene Gegenstände werden von der Anbieterin längstens für einen Zeitraum von 4 Wochen nach Abreise des Kunden aufbewahrt.


§ 4 Bezahlung

(1) Der Kunde ist verpflichtet, die für die Überlassung der Räumlichkeiten und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise zu zahlen. 

(2) Die angegebenen Preise sind bindend und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(3) Die Anbieterin ist berechtigt, eine Anzahlung zu verlangen. 

(4) Leistet der Kunde eine Anzaһlung nicht entsprechend der vereinbarten Zahlungsfälligkeit, so ist die Anbieterin berechtigt, nach Mahnung und Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Stornierungskosten gemäß § 6 Abs. 2 bis 4 zu belasten. 

(5) Der Verbraucher hat während des Verzugs die Geldschuld i. H. v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Der Unternehmer hat während des Verzugs die Geldschuld i. H. v. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Gegenüber dem Unternehmer behält sich der Verkäufer vor, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen. Der Unternehmer schuldet bei Verzug mit einer Entgeltforderung außerdem eine pauschale Zahlung in Höhe von 40 Euro. Dies gilt auch, wenn sich der Unternehmer mit einer Abschlagszahlung oder einer sonstigen Ratenzahlung in Verzug befindet. Gegenüber dem Unternehmer behält sich der Verkäufer vor, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen. Die Pauschale nach Satz 5 wird auf einen geschuldeten Schadensersatzanspruch angerechnet, soweit der Schaden in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist. 


§ 5 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, anerkannt oder durch die Anbieterin nicht bestritten wurden. Das Recht des Kunden zur Aufrechnung mit vertraglichen und sonstigen Ansprüchen aus der Anbahnung oder Durchführung dieses Vertragsverhältnisses bleibt hiervon unberüһrt. 

(2) Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


§ 6 Stornierung

(1) Die Buchungen sind verbindlich. Stornierungen müssen vom Kunden zumindest in Textform (z.B. per E-Mail) gemeldet werden und von der Anbieterin bestätigt werden. 

(2) Im Falle einer Stornierung durch den Kunden, soweit die Stornierung nicht durch die Anbieterin zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, hat die Anbieterin einen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung in Abhängigkeit von dem jeweiligen Buchungspreis. 

(3) Der Entschädigungsanspruch der Anbieterin ist anhand nachstehender Tabelle mit einer Pauschale (bestimmter Prozentsatz des Buchungspreises) gestaffelt. Der Entschädigungsanspruch berechnet sich nach der Nähe des Zeitpunktes der Stornierung zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und möglicher anderweitiger Verwendungen der Leistungen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Anbieterin ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedrigerer ist. 

Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Stornierungserklärung wie folgt berechnet, jeweils pro Person bzw. pro Wohneinheit:

bei Stornierung ab dem 5. Tag vor Anreisetag bis zum Anreisetag oder bei Nichtantritt der Buchung: 80 % des Buchungspreises

(4) Die Anbieterin behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit die Anbieterin nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist die Anbieterin verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistungen konkret zu beziffern und zu belegen.


§ 7 Haftungsbeschränkungen

(1) Die Anbieterin haftet nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen der Anbieterin. Sie haftet hingegen für die Verletzung vertragswesentlicher Rechtspositionen des Kunden. Vertragswesentliche Rechtspositionen sind solche, die der Vertrag dem Kunden nach dem Vertragsinhalt und -zweck zu gewähren hat. Die Anbieterin haftet ferner für die Verletzung von Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.

(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicһt Ansprüche des Kunden aus Garantien und/oder Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei Arglist, bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie bei dem Verkäufer zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden bzw. bei Verlust des Lebens des Kunden.

(3) Die Anbieterin haftet nur für eigene Inhalte auf Ihrer Webseite. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Webseiten ermöglicht wird, ist die Anbieterin für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Sie macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern die Anbieterin Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Webseiten erhält, wird sie den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren.


§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. § 12 Abs. 5 Nr. 4 TDSG bleibt unberührt.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das an dem Geschäftssitz der Anbieterin zuständige Gericht, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Die Anbieterin ist jedoch auch berechtigt, den Kaufmann an seinem Wohn- oder Geschäftssitzgericht zu verklagen. Die Zuständigkeit aufgrund eines ausschließlichen Gerichtsstands bleibt hiervon unberührt.

(3) Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, stehen wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. 

(4) Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass im Hinblick auf die sog. Online-Streitbeilegung seitens der Europäischen Kommission eine entsprechende Online-Plattform bereitgehalten wird. Diese Plattform können Sie unter folgendem Link abrufen: ec.europa.eu/consumers/odr. In diesem Zusammenhang sind wir darüber hinaus verpflichtet, Ihnen unsere E-Mail-Adresse mitzuteilen. Diese lautet: info@wiedenhof-palace.de